Frankreich gewinnt Fußball-WM

Das Land Frankreich hat die Fußball-Welt-Meisterschaft gewonnen. Die Mannschaft hat 4 zu 2 gegen das Land Kroatien gespielt. Die WM war in dem Land Russland.

Die Spieler mit dem WM-Pokal
Die Spieler mit dem WM-Pokal (dpa/Cezaro De Luca)
Das Finale war in der Haupt-Stadt Moskau. Für Kroatien war es das erste Finale bei einer WM.
Frankreich war genau vor 20 Jahren schon einmal Welt-Meister: im Jahr 1998. Damals war die WM in Frankreich. Deutschland ist bei der WM schon in der Vor-Runde ausgeschieden. Die letzte WM im Jahr 2014 hat Deutschland gewonnen.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Kroatien

    Kroatien ist ein Land in Südost-Europa. Die Hauptstadt von Kroatien heißt Zagreb. Die meisten Menschen sprechen dort Kroatisch. Das Land ist seit 1991 unabhängig. Vorher gehörte Kroatien zu einem größeren Land. Das Land hieß Jugoslawien.

zum Wörter-Buch