Nachrichten in
Einfacher Sprache


Eintracht Frankfurt braucht neuen Trainer

Eintracht Frankfurt ist ein Verein in der Fußball-Bundes-Liga. Der Trainer heißt Oliver Glasner. Er wird nicht mehr lange für Eintracht Frankfurt arbeiten.

Audio herunterladen
Oliver Glasner hört auf bei Eintracht Frankfurt.
Oliver Glasner hört auf bei Eintracht Frankfurt. (IMAGO / imagebroker / IMAGO / imageBROKER / Michael Weber)
Im nächsten Monat ist die Fußball-Saison zu Ende. Dann hört Oliver Glasner bei Eintracht Frankfurt auf. Das hat der Verein gesagt. Der Grund dafür ist: Eintracht Frankfurt hat 10 Spiele lang nicht mehr gewonnen.
Der Verein ist nur im Mittel-Feld von der Tabelle. Das reicht den Chefs von Eintracht Frankfurt nicht. Im letzten Jahr war der Verein noch erfolgreicher: Die Mannschaft hat die Europa League gewonnen. Im DFB-Pokal hat Eintracht Frankfurt aber gut gespielt. Da ist der Verein im Finale. Es steht noch nicht fest, wer der neue Trainer von Eintracht Frankfurt wird.

Wörter-Buch

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Europa League

    Die Europa League ist ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus Europa. In der Europa League spielen die Mannschaften, die es nicht in die Champions League geschafft haben. Wer die Europa League gewinnt, darf im nächsten Jahr in der Champions League mitspielen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen