Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fracht verloren

Ein Fracht-Schiff hat in der Nord-See Ladung verloren. 270 Schiffs-Container sind bei einem Sturm in das Meer gekippt. In manchen Containern sind giftige Stoffe.

Audio herunterladen
Das Containerschiff "MSC Zoe"
Das Fracht-Schiff hat Ladung verloren. (dpa-Bildfunk / Havariekommando)
Einige Container sind jetzt an den Stränden von Inseln angekommen. Darin waren zum Beispiel Möbel, Spiel-Sachen oder Bau-Teile für Autos.
Die Küsten-Wache warnt: In machen Containern sind Fässer mit giftigen Stoffen. Wer einen davon am Strand findet, soll die Polizei rufen.
Das Fracht-Schiff gehört zu den größten der Welt. Es ist fast 400 Meter lang und 60 Meter breit. Es kann etwa 19-tausend Container laden.

Wörter-Buch

  • Container

    Ein Container ist ein großer Behälter. Man kann damit Dinge transportieren. Container werden zum Beispiel auf Schiffe, Laster oder Züge geladen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen