FPÖ-Erfolg bei Präsidenten-Wahl

Bei der Bundes-Präsidenten-Wahl in Österreich hat der Politiker Norbert die erste Runde gewonnen. Hofer ist für die Partei FPÖ angetreten. Die FPÖ ist in Österreich und in Europa umstritten.

Audio herunterladen
Hofer steht in einer Menschenmenge, winkt und lächelt. Hinter ihm sieht man Wahlwerbung.
Hofer freut sich über seinen Sieg. (picture-alliance / epa/Filip Singer)
Hofer hat in der ersten Runde ungefähr ein Drittel von den Stimmen bekommen. Auf den zweiten Platz ist Alexander van der Bellen von der Partei "Die Grünen" gekommen. Auf den dritten Platz kam die Bewerberin Irmgard Griss. Sie gehört zu keiner Partei.
Der zweite Wahl-Durchgang findet am 22. Mai statt. Dann stehen nur noch Hofer und van der Bellen zur Wahl.
Viele Menschen finde es schlimm, dass mit Hofer ein FPÖ-Politiker im ersten Duchgang so erfolgreich war. Sie sagen: Die FPÖ ist gegen Einwanderer und gegen Muslime. Deshalb kann Hofer kein guter Präsident für alle Österreicher sein.
Im ersten Wahlgang sind auch zwei Politiker von den österreichischen Regierungs-Parteien ÖVP und SPÖ angetreten. Sie haben aber viel weniger Stimmen bekommen.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

zum Wörter-Buch