Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fotos im Müll

In Frankreich hat jemand bei einer Zeitung sehr viele Fotos weggeworfen. Die Fotos waren von einem bekannten Fotografen. Der Fotograf heißt Daniel Mordzinski. Er ist jetzt sehr wütend auf die Leute von der Zeitung.

Audio herunterladen
epa03559018 Argentinean photographer Daniel Mordzinski, best known as 'The photographer of writers' attends the inauguration of his photo exhibition in the Hay Festival Cartagena de Indias in Cartagena, Colombia, 27 January 2013. EPA/Ricardo Maldonado Roz
Der Fotograf Daniel Mordzinski (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Die Zeitung heißt "Le Monde". Es ist die wichtigste Zeitung in Frankreich. "Le Monde" hat ein großes Haus in Paris. In dem Haus hat der Fotograf Daniel Mordzinski alle seine Fotos aufbewahrt. Irgendwer hat die Fotos dann in den Müll geworfen. Als der Fotograf das gemerkt hat, war der Müll schon lange abgeholt. Jetzt kann ihm niemand seine Fotos zurückgeben.
Es waren rund 50.000 Fotos von Daniel Mordzinski. Das war seine ganze Arbeit aus 27 Jahren. Daniel Mordzinski kommt aus Argentinien in Süd-Amerika. Er ist von Beruf Fotograf. Er hat viele Buch-Autoren fotografiert.
Die Chefs von der Zeitung "Le Monde" sagen: Es tut uns leid, dass die Fotos weg sind. Aber wir können nichts dafür. Wir wussten gar nicht, dass Mordzinski die Fotos in unser Haus gebracht hat.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen