
Der Preis für den Fotografen heißt "Unicef-Foto des Jahres". Die Unicef ist eine große Organisation. Sie gehört zu der UNO. Die Unicef setzt sich auf der ganzen Welt für die Rechte von Kindern ein. Jedes Jahr vergibt die Unicef den Preis für ein Foto.
Niclas Hammarström kommt aus dem Land Schweden. Er ist nach Syrien gefahren. In Syrien ist Krieg. Niclas Hammarström wollte Fotos von dem Krieg machen. Er hat die Stadt Aleppo besucht. Aleppo liegt im Norden von Syrien. In der Stadt ist der Fotograf in ein Kranken-Haus gegangen. In dem Kranken-Haus hat er einen Tag lang die Ärzte beobachtet. Er hat viele Fotos gemacht.
Auf einem Foto ist ein Mädchen zu sehen. Das Mädchen heißt Dania. Dania ist 11 Jahre alt. Sie ist in dem Krieg verletzt worden. Sie hat gerade gespielt. Da ist eine Bombe explodiert. Teile von der Bombe sind ihr ins Gesicht geflogen. Darum ist ihr Gesicht auf dem Foto blutig. Der Krieg in Syrien geht nun schon 3 Jahre lang. Viele 1000 Menschen sind gestorben.
