Nachrichten in
Einfacher Sprache


Formel 1

Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in dem Land Spanien gewonnen. Lewis Hamilton fährt für das Team Mercedes. Er hat zum 4. Mal nacheinander gewonnen. 2 wurde Nico Rosberg.

Audio herunterladen
epaselect epa04199565 British driver Lewis Hamilton of Mercede flashes a V-sign after placing first in the qualifying session for Spain's Formula One Grand Prix at Catalunya racetrack in Montmelo, Barcelona province, Catalonia, north-eastern Spain, 10 May
Lewis Hamilton gewinnt in Barcelona (Bild: dpa/Alberto Estevez) (dpa/Alberto Estevez)
Auch Nico Rosberg fährt für das Team Mercedes. Das Team hat damit einen Doppel-Sieg geschafft. Bisher gab es in der Saison 5 Rennen. 4 davon hat Lewis Hamilton gewonnen. 1 Rennen hat Nico Rosberg gewonnen. Das heißt: Das Team Mercedes hat bisher alle Rennen der Saison gewonnen.
Lewis Hamilton führt jetzt auch in der Tabelle um die Welt-Meisterschaft. Er hat die meisten Punkte gesammelt. Auf Platz 2 in der Tabelle liegt Nico Rosberg.
Sebastian Vettel ist im letzten Jahr Welt-Meister geworden. In diesem Jahr läuft es für ihn noch nicht so gut. Er musste bei dem Rennen in Spanien von weit hinten starten. Er ist von Platz 15 gestartet. Im Rennen konnte er aber viele Autos überholen. Vettel kam deshalb als 4 ins Ziel.
Das Rennen war in der Stadt Barcelona. Die Stadt liegt in dem Land Spanien. Das Rennen war das erste Rennen auf dem Kontinent Europa. Die Rennen vorher waren alle in Australien oder Asien. Das nächste Rennen ist am 25. Mai. Das Rennen ist in Monaco.

Wörter-Buch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen