Nachrichten in
Einfacher Sprache


Formel 1

Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in China gewonnen. Lewis Hamilton fährt für das Team Mercedes. Zweiter wurde Nico Rosberg. Rosberg fährt auch für Mercedes. Das Team hat also einen Doppel-Sieg geschafft. Das Rennen war in der Stadt Shanghai.

Audio herunterladen
(From left) German F1 driver Nico Rosberg and British F1 driver Lewis Hamilton of Mercedes AMG Petronas F1 Team, and Spanish F1 driver Fernando Alonso of Scuderia Ferrari pose during the award presentation ceremony of the 2014 Formula 1 Chinese Grand Prix
Siegerehrung vom Rennen in China (Bild: dpa) (dpa)
Auf Platz 3 kam Fernando Alonso für das Team Ferrari. Sebastian Vettel schaffte es nur auf Platz 5. Sebastian Vettel ist im letzten Jahr Welt-Meister geworden. Er fährt für das Team Red Bull. Für ihn läuft es in dieser Saison noch nicht so gut. Sein Auto ist nicht so leistungsfähig.
Die Autos von Mercedes haben einen stärkeren Motor. Deshalb können sie auch etwas schneller fahren. Die beiden Fahrer von Mercedes, Lewis Hamilton und Nico Rosberg, haben bisher alle 4 Rennen der Saison gewonnen. Nico Rosberg hat auch die meisten Punkte für den Kampf um die Meisterschaft gesammelt.
In der Formel 1 gibt es in diesem Jahr neue Regeln. Viele Einzelheiten am Auto sind deshalb anders. Es gibt auch neue Motoren. Die Autos klingen wegen den neuen Motoren deutlich leiser. Die Autos fahren sich auch ganz anders. Daran müssen sich die Fahrer erst noch gewöhnen.
Das nächste Rennen ist am 11. Mai in der Stadt Barcelona. Barcelona liegt in Spanien.

Wörter-Buch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen