Nachrichten in
Einfacher Sprache


Formel-1 am Nürburgring

Auf dem Nürburgring in Deutschland war lange kein Formel-1-Rennen mehr. Im Herbst soll es wieder ein Rennen geben. Es findet am 11. Oktober statt.

Audio herunterladen
Die Rennstrecke Nürburgring von oben
Die Rennstrecke Nürburgring von oben (www.imago-images.de)
Die Formel 1 musste wegen der Corona-Krise neue Renn-Strecken finden. Sie hat Rennen in Ländern mit vielen Corona-Fällen abgesagt. Zum Beispiel in dem Land USA und in dem Land Brasilien.
Der Nürburgring ist in der Eifel. Früher waren dort oft Formel-1-Rennen. Dann wurde es den Besitzern zu teuer. Jetzt sagen sie: Das Rennen im Oktober ist für uns kein Risiko. Wir haben ein gutes Geschäft mit der Formel 1 gemacht.
Wegen der Corona-Krise findet das Rennen am Nürburgring wahrscheinlich ohne Publikum statt. Ganz sicher ist das aber noch nicht. Die Besitzer wollen mit den Behörden klären, ob doch Zuschauerinnen und Zuschauer kommen dürfen.

Wörter-Buch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen