Nachrichten in
Einfacher Sprache


Formel 1 ab Juli?

Die Veranstalter von dem Auto-Rennen Formel 1 haben einen Plan gemacht: Sie wollen Formel-1-Rennen ab Juli wieder möglich machen.

Audio herunterladen
Bei der "Formel 1" fahren die Fahrer ein Rennen in schnellen Autos.
Bei der "Formel 1" fahren die Fahrer ein Rennen in schnellen Autos. (picture alliance /dpa /AP)
In der Formel 1 wurden wegen der Corona-Krise schon 10 Rennen abgesagt. Jetzt sollen die Auto-Rennen ab Anfang Juli wieder beginnen. Zuerst soll es ein Rennen in dem Land Österreich geben. Das Land will sich nun den Plan der Formel 1 genau anschauen. Es muss noch sagen: Der Plan ist in Ordnung.
Die Rennen sollen nun ohne Zuschauer stattfinden. Es sollen nur die wichtigsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Renn-Strecke sein. Die Veranstalter wollen später im Jahr auch Rennen auf den Kontinenten Asien oder Amerika fahren. Es soll aber insgesamt weniger Rennen geben als sonst.

Wörter-Buch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen