Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Präsident Steinmeier lobt Helfer und Retter

Vor 5 Jahren gab es eine schlimme Hochwasser-Katastrophe in Deutschland. In den Bundes-Ländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wurden viele Orte zerstört. Mehr als 180 Menschen sind gestorben. Bundes-Präsident Steinmeier hat jetzt das Ahr-Tal besucht. Er sagt: Wir dürfen die Katastrophe nicht vergessen.

Zu sehen ist Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier.
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier bei seinem Besuch im Ahr-Tal. (picture alliance / Bonn.digital / Marc John)
Der Bundes-Präsident sagt auch: Nachbarn, Freunde und Helfer standen zusammen und unterstützten sich gegenseitig. Das nennt man Solidarität. Steinmeier sagt aber auch: Wir müssen etwas tun, damit so eine Flut-Katastrophe nicht noch einmal passiert.
Gordon Schnieder ist der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Er sagt: Es ist wichtig, an die Flut zu denken und sich zu erinnern. So können Menschen über ihre Trauer sprechen und ihren Schmerz zeigen.
Das Hochwaser zerstörte im Juli 2021 Häuser, Brücken, Straßen und Bahngleise. Vieles wurde schon repariert. Aber noch nicht alles.

Wörter-Buch

  • Flut

    Eine Flut ist sehr viel Wasser. Zum Beispiel: Ein Fluss läuft über. Dann steht das Wasser auf Straßen und Feldern. Manchmal kommt das Wasser sehr schnell. Dann spricht man auch von einer Sturz-Flut. Fluten können Häuser, Autos und Straßen zerstören. Fluten sind gefährlich für Menschen und Tiere.

  • Rheinland-Pfalz

    Rheinland-Pfalz ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt ist Mainz. In Rheinland-Pfalz leben ungefähr 4,1 Millionen Menschen. Das Bundes-Land hat Grenzen mit den Ländern Frankreich, Belgien und Luxemburg.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen