Nachrichten in
Einfacher Sprache


Flugzeuge zusammengestoßen

In Deutschland ist ein kleines Flugzeug abgestürzt. Das Flugzeug war mit einem anderen Flugzeug zusammengestoßen. Das andere Flugzeug war ein Kampf-Flugzeug. Soldaten haben mit dem Kampf-Flugzeug eine Übung gemacht.

Audio herunterladen
Ein Trümmer-Teil von dem Flugzeug liegt auf einer Wiese.
Das Flugzeug ist in viele kleine Stücke zerbrochen. (Uwe Zucchi / dpa)
Der Unfall ist am Montag, dem 23. Juni, passiert. 2 Kampf-Flugzeuge und ein kleines Passagier-Flugzeug haben zusammen eine Übung gemacht. Es war eine Übung von der Bundeswehr. Die Bundeswehr will nicht verraten, was die Piloten genau geübt haben.
Das Passagier-Flugzeug ist gegen eins von den Kampf-Flugzeugen geflogen. Dann ist das Passagier-Flugzeug abgestürzt. Die 2 Piloten aus dem Flugzeug sind wahrscheinlich tot. Das Kampf-Flugzeug konnte nach dem Unfall normal landen.
Der Unfall ist in der Nähe von dem Ort Olsberg passiert. Olsberg liegt im Sauer-Land. Das Sauer-Land ist eine Landschaft im Westen von Deutschland.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen