Nachrichten in
Einfacher Sprache


Flugzeug verschwunden

Im März 2014 ist ein großes Flugzeug verschwunden. An Bord waren 239 Menschen. Das Flugzeug war auf dem Weg von dem Land Malaysia nach China. Um kurz nach 1 Uhr morgens brach der Kontakt ab. Niemand weiß, was geschah. Die Maschine wurde nie gefunden. Fachleute glauben, dass sie abgestürzt ist.

Audio herunterladen
Man sieht den Schatten eines großen Flugzeuges über dem Meer
Das Flugzeug der Malaysia Airlines, MH 370, ist bis heute verschwunden (picture-alliance / dpa / Richard Wainwright)
Das Flugzeug gehörte einer Firma aus Malaysia. Sie heißt "Malaysia Airlines". Das ist englisch und bedeutet "Malaysia Flug-Linien". Das Flugzeug war eine Boeing 777. Es hatte auch eine Flug-Nummer. Sie lautet MH 370.
Bis heute ist diese Geschichte ein großes Rätsel. Denn keiner kann sagen, wo das Flugzeug ist. Am Anfang dachten viele: Terroristen haben die Maschine entführt. Aber dafür gibt es keine Beweise.
Das Flugzeug ist einfach vom Radar verschwunden. Ein Radar ist ein Gerät, auf dem man aus einer großen Entfernung sehen kann, wo etwas ist. Das funktioniert ein bisschen wie ein Funk-Gerät. Irgendwann gab es keinen Kontakt mehr zu dem malaysischen Flugzeug. Später hat man noch die Daten von Satelliten geprüft. Sie zeigen: Das Flugzeug hat vielleicht umgedreht und ist irgendwann ins Meer gestürzt.
Danach haben viele Schiffe das Wasser abgesucht. Aber die Fläche, wo das Flugzeug vielleicht abgestürzt ist, war einfach zu groß. Man hat nie etwas gefunden. Das ist besonders schlimm für die Familien von den Menschen, die in dem Flugzeug saßen. Denn sie wissen bis heute nicht sicher, ob ihre Angehörigen wirklich tot sind. Leider ist das aber sehr wahrscheinlich.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Malaysia

    Malaysia ist ein Land in Südost-Asien. Die Hauptstadt von Malaysia heißt Kuala Lumpur. Dort lebt mehr als ein Viertel aller Bürger. Die meisten Menschen in Malaysia sind Muslime. Die wichtigste Sprache ist Malaysisch, viele Menschen sprechen aber auch Englisch. Früher war Malaysia ein Teil von Groß-Britannien. Seit 1963 ist das Land unabhängig.

  • Satellit

    Ein Satellit wird mit einer Rakete in den Welt-Raum geschossen. Satelliten können viele Dinge. Sie übertragen Fernseh-Bilder. Sie können auch Fotos machen. Wenn sie einmal im Welt-Raum sind, fliegen sie um die Erde.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen