Flugzeug in Ägypten abgestürzt

Im Land Ägypten ist ein Flugzeug abgestürzt. Dabei sind 224 Menschen gestorben. Das Flugzeug war aus dem Land Russland.

Audio herunterladen
Ein Wrackteil der über dem Sinai abgestürzten russischen Passagiermaschine.
Das Flugzeug ist in dem Land Ägypten abgestürzt. (imago/ITAR-Tass)
Das Flugzeug ist am Samstag, den 31. Oktober abgestürzt. Es ist in der Stadt Scharm el Scheich gestartet. Die Stadt liegt in Ägypten am Roten Meer. In dem Flugzeug saßen viele Menschen aus Russland. Sie haben in Ägypten Urlaub gemacht.
Das Flugzeug sollte in die Stadt St. Petersburg in Russland fliegen. Es ist aber schon nach 20 Minuten abgestürzt. Das Flugzeug stürzte auf einer Halb-Insel ab. Die Halb-Insel heißt Sinai. Auf der Sinai-Halb-Insel gibt es oft Gewalt. Dort gibt es viele Terroristen. Manche von ihnen gehören der Terror-Gruppe Islamischer Staat an.
Der Absturz wird jetzt von Fach-Leuten untersucht. Auch die Geheim-Dienste von verschiedenen Ländern wollen herausfinden, warum das Flugzeug abgestürzt ist. Die Regierung von dem Land Ägypten hat gesagt, dass wahrscheinlich an dem Flugzeug etwas kaputt war.
Manche Geheim-Dienste glauben aber, dass in dem Flugzeug eine Bombe explodiert ist. Sie glauben also, dass es ein Anschlag von Terroristen war. Viele Flug-Gesellschaften haben deshalb alle Flüge in die Stadt Scharm el Scheich in Ägypten abgesagt.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörter-Buch