Nachrichten in
Einfacher Sprache


Flugzeug abgestürzt

In Frankreich ist ein Flugzeug abgestürzt. Es war ein Flugzeug aus Deutschland. An Bord waren 150 Menschen. Sie sind alle tot.

Audio herunterladen
Ein Trümmer-Teil vom abgestürzten Germanwings-Flugzeug in der Nähe von dem Ort Seyne-les-Alpes in der Provence.
Ein Trümmer-Teil vom abgestürzten Germanwings-Flugzeug in der Nähe von dem Ort Seyne-les-Alpes in der Provence. (AFP / DENIS BOIS /GRIPMEDIA / AFP TV)
Der Absturz war am Dienstag, 24. März. Das Flugzeug war von der deutschen Flug-Gesellschaft Germanwings. Es war ein Airbus A320. Das Flugzeug war auf dem Weg von der Stadt Barcelona in Spanien nach Düsseldorf in Deutschland. Es ist in Frankreich abgestürzt. Es ist gegen einen Berg geprallt und ist in Tausende Stücke zerbrochen.
Unter den Toten sind 72 Deutsche. Es war auch eine Gruppe von Schülern an Bord. Sie waren mit 2 Lehrerinnen auf dem Rück-Weg von einem Schüler-Austausch in Spanien. Sie kamen aus dem Ort Haltern am See in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
An der Unglücks-Stelle sind viele Fach-Leute und Helfer. Sie suchen in den Trümmern nach Leichen-Teilen. Sie suchen außerdem nach Mess-Geräten von dem Flugzeug. Ein Gerät haben sie schon gefunden: den Stimmen-Rekorder. Der Stimmen-Rekorder zeichnet Geräusche und Gespräche aus dem Flugzeug auf.
Fach-Leute haben sich angehört, was der Stimmen-Rekorder aufgenommen hat. Die Fach-Leute haben gesagt: Der Co-Pilot hat das Flugzeug mit Absicht zum Absturz gebracht. Er hat den Piloten aus dem Cockpit ausgesperrt und von innen die Tür verriegelt. Dann hat er das Flugzeug nach unten gesteuert. Er hat es so lange nach unten gesteuert, bis es gegen eine Fels-Wand geprallt ist.
Überall auf der Welt sind Menschen wegen dem Absturz und den vielen Toten traurig. An vielen Orten hat es Trauer-Feiern gegeben.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen