Flugzeug abgestürzt

In dem Land Iran ist ein Flugzeug abgestürzt. In dem Flugzeug waren 176 Menschen. Alle sind bei dem Absturz gestorben.

Audio herunterladen
Helfer sammeln die Teile von dem kaputten Flugzeug ein.
Das Flugzeug ist kurz nach dem Start abgestürzt. (Mahmoud Hosseini/dpa)
Das Flugzeug war gerade erst gestartet. Es sollte in das Land Ukraine fliegen. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ländern sollen jetzt herausfinden, warum das Flugzeug abgestürzt ist.
Die Flug-Behörde im Iran sagt: Wahrscheinlich war etwas an dem Flugzeug kaputt. Was genau kaputt war, muss noch untersucht werden. Die Regierungen von den USA und Kanada sagen aber: Wahrscheinlich hat der Iran das Flugzeug aus Versehen abgeschossen.
Bis man weiß, was wirklich passiert ist, kann es noch dauern.
Das Flugzeug gehörte einer Flug-Gesellschaft aus der Ukraine. Viele Menschen in dem Flugzeug waren aus dem Iran. Außerdem waren viele Menschen aus dem Land Kanada in dem Flugzeug. Sie kamen aus dem Urlaub zurück. Von der Ukraine aus wollten sie nach Kanada weiterfliegen.
Nachtrag:
Der Iran hat inzwischen zugegeben: Das Flugzeug wurde abgeschossen. Das Militär sagt: Es ist aus Versehen passiert. Politikerinnen und Politiker aus vielen Ländern sind empört. Sie sagen: So etwas darf niemals passieren.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörter-Buch