Flug-Ausfälle auf der ganzen Welt

Auf der ganzen Welt gibt es Technik-Probleme. Zum Beispiel an vielen Flug-Häfen. Viele Flüge fallen aus. Auch Flug-Häfen in Deutschland haben Probleme. Die Computer-Probleme gibt es auch bei Banken, in Kranken-Häusern und Super-Märkten. Viele Menschen haben auch zu Hause Probleme mit ihren Computern.

Eine Person sitzt auf dem Boden mit einem Handy in der Hand, daneben steht in roter Koffer.
Auf der ganzen Welt fallen Flüge aus. (picture alliance / Anadolu / Tayfun Coskun)
Die Probleme kommen von einem Fehler in einem Computer-Programm. Das Computer-Programm ist von einer Firma mit dem Namen "Crowdstrike". Die Firma "Crowdstrike" macht ein Sicherheits-Programm für Computer. Das Sicherheits-Programm sollen vor Computer-Viren oder Hacker-Angriffen schützen. Das Sicherheits-Programm ist auf vielen Computern. Weil das Programm einen Fehler hat, funktionieren viele Computer nicht. "Crowdstrike" sagt auch: Wir sind selbst schuld an dem Fehler. Es gab keinen Hacker-Angriff.

Wörter-Buch

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

zum Wörter-Buch