Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die Flug-Häfen kritisieren lange Warte-Zeiten

An den deutschen Flug-Häfen gibt es im Moment lange Warte-Zeiten. Der Grund ist ein neues Kontroll-System in Europa. Reisende von außerhalb der EU müssen mehr Daten geben. Zum Beispiel müssen sie einen Finger-Abdruck machen oder ein Foto. Das dauert länger als früher.

Audio herunterladen
Reisende stehen in einer langen Schlange vor der Sicherheits-Kontrolle im  Flug-Hafen.
Ein neues Kontroll-System sogt für lange Warte-Zeiten an den Flug-Häfen (Archivbild). (dpa / Andreas Arnold)
Viele Passagiere warten manchmal bis zu 5 Stunden. Der Flug-Hafen-Verband heißt ADV. Der ADV kritisiert die langen Warte-Zeiten. Er sagt: Es gibt schon eine Kontroll-App fürs Handy. Damit würden die Kontrollen viel schneller gehen. Aber nur zwei Länder nutzen die App: Schweden und Portugal.
Das neue System soll Europa sicherer machen. Es soll Terror und Kriminalität stoppen. Die EU sagt: Viele unerlaubte Einreisen wurden gestoppt. Auch verdächtige Personen wurden erkannt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Schengen-Raum

    Schengen ist eigentlich der Name von einem kleinen Ort. Er liegt in dem Land Luxemburg, ganz nah an der Grenze zu Frankreich und zu Deutschland. Hier haben wichtige europäische Politiker im Jahr 1985 beschlossen: Wir wollen keine Grenz-Kontrollen zwischen unseren Ländern mehr. Heute gehören 29 Länder zum Schengen-Raum. Zwischen ihnen darf es nur noch in Sonder-Fällen Grenz-Kontrollen geben. Menschen und Handels-Güter können die Grenzen einfach überqueren. Wirtschafts-Experten sagen, dass das Schengen-System insgesamt den Wohlstand in Europa fördert.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen