Nachrichten in
Einfacher Sprache


Flug zum Mond

Wissenschaftler aus China haben einen Roboter auf den Mond geschickt. Das Besondere: Der Roboter ist auf der Seite von dem Mond gelandet, die von der Erde aus nicht zu sehen ist.

Audio herunterladen
Chang'e-4 Spacecraft Lands On Far Side Of Moon
Dieses Bild hat die Sonde vom Mond gemacht. (AFP/ZUMA Wire)
So einen Roboter im Welt-Raum nennt man auch Raum-Sonde oder Sonde. Wissenschaftler auf der Erde können steuern, was er macht.
Der Roboter auf dem Mond soll Fotos schicken und auf dem Mond herumfahren. Er soll außerdem herausfinden, wie viel Wasser es dort gibt und ob man auf dem Mond vielleicht Gemüse anbauen kann.
Die Landung auf dem Mond war sehr kompliziert. Die Wissenschaftler konnten die Sonde nicht direkt steuern. Deshalb haben sie zuerst einen Satelliten ins All geschossen. Über diesen Satelliten konnten sie die Mond-Sonde steuern.
Experten sagen: Die Landung war ein echtes Meister-Stück.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen