Flug-Hafen gesperrt

In der Stadt Hongkong gibt es weiter Proteste gegen die Regierung. Nun ist zum ersten Mal auch der Flug-Hafen betroffen gewesen. Flugzeuge konnten nicht starten oder landen.

Audio herunterladen
Demonstranten blicken in die Kamera.
Die Demonstranten wollen nicht aufgeben. (AP/Vincent Thian)
Die Demonstranten in Hongkong gehen schon seit mehreren Wochen auf die Straße. Sie haben Angst, dass die Regierung von China zu viel Macht über Hongkong bekommt. Denn für die Stadt gelten eigentlich Sonder-Regeln. Die Menschen haben dort mehr Freiheiten.
Die Demonstranten haben jetzt auch mehrere Tage lang den Flug-Hafen besetzt. Zuerst hat die Polizei nur zugesehen. Dann haben die Polizisten die Demonstranten auseinander getrieben. Viele Demonstranten sagen: Die Polizisten setzen zu viel Gewalt ein. Außerdem sind viele Menschen festgenommen worden.
Regierungen aus dem Ausland haben Sorge, dass die Regierung von China Soldaten und Panzer nach Hongkong schickt. Sie haben beide Seiten aufgerufen, friedlich zu bleiben. Die Demonstranten haben inzwischen weitere Proteste angekündigt.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

zum Wörter-Buch