
Die neue Regel gilt ab dem Monat Juli. Bei kurzen Flügen wird die Steuer etwa 2 Euro billiger. Bei langen Flügen wird die Steuer etwa 11 Euro billiger.
Die Bundes-Regierung sagt: Die Flug-Gesellschaften sparen jetzt Geld. Sie sollen die Flug-Tickets deshalb billiger machen.
Viele Flug-Gesellschaften sagen aber: Das geht nicht so einfach. Denn Treibstoff für Flugzeuge ist im Moment sehr teuer. Deshalb sind auch die Flug-Tickets teuer.
Umwelt-Verbände finden die Steuer-Senkung nicht gut. Sie sagen: Fliegen ist schlecht für das Klima. Es ist deshalb gut, wenn Flug-Tickets teuer sind.
