Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele alte Flaschen treiben im Fluss Rhein

Im Fluss Rhein treiben viele alte Plastik-Flaschen. Das haben Forscher-Teams von den Universitäten Bonn und Tübingen herausgefunden. Sie haben Müll im Rhein gesammelt und untersucht. Sie sagen: Es war deutlich mehr Müll als gedacht.

Eine alte Plastik-Flasche liegt im Wasser.
Viele Menschen werfen alte Plastik-Flaschen in die Natur. (IMAGO / imagebroker / IMAGO / imageBROKER / Wolfgang Weinhäupl)
Die Forscher-Teams haben besonders viele alte Plastik-Flaschen gefunden. Auch viele Plastik-Deckel waren im Rhein. Im Forscher sagen: Viele Menschen schmeißen leere Flaschen einfach in die Natur. Das ist schlecht für die Umwelt.
Die Forscher haben den Müll viele Jahre mit einer Falle in der Stadt Köln gesammelt. In der Fall verfängt sich der Müll im Rhein. Das Ergebnis war: Es war mehr Müll als gedacht. Die Forscher sagen: Jedes Jahr schwimmt so viel Müll im Rhein wie 3.300 komplette Autos wiegen.

Wörter-Buch

  • Plastik

    Plastik ist ein Ober-Begriff für verschiedene Materialien. Man sagt auch: Kunst-Stoffe. Viele Gegenstände sind daraus gemacht. Aber auch viele Einweg-Verpackungen sind daraus gemacht. Es dauert Jahrhunderte, bis die Natur Plastik komplett abgebaut hat. Vorher zerfällt es in kleine Teile. Man nennt sie auch Mikro-Plastik. Dieses Mikro-Plastik ist schon an entlegenen Orten der Welt nachgewiesen worden. Auch in menschlichen Organen wurde es gefunden. Plastik wird meistens aus Erdöl hergestellt. Man kann aber auch umweltfreundliche Rohstoffe wie bestimmte Pflanzen oder Algen verwenden. Dazu sagt man Bio-Plastik.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen