Nachrichten in
Einfacher Sprache


Finanz-Pläne von der EU

Die Chefinnen und Chefs von den EU-Regierungen treffen sich in Brüssel. Sie reden über die Finanz-Pläne von der EU. Es gibt noch keine Entscheidung.

Audio herunterladen
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, Angela Merkel, deutsche Bundeskanzlerin und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron auf dem EU-Haushaltsgipfel am 20.2. in Brüssel
Die Chefinnen und Chefs von den EU-Regierungen reden über die Finanz-Pläne. (AFP / Ludovic Marin )
Wenn die Chefinnen und Chefs von den EU-Regierungen zusammenkommen, dann heißt das Europäischer Rat. Der Europäische Rat redet zur Zeit über die Frage: Wie viel Geld sollen die Länder einzahlen? Der Rat redet auch über die Frage: Wer soll das Geld bekommen?
Der Präsident von dem Europäischen Rat heißt Charles Michel. Er sagt: Die Länder sollen 1,07 Prozent der Wirtschafts-Leistung einzahlen. Manche Länder sagen aber: Das ist zu viel.
Michel redet jetzt mit allen Regierungs-Chefs. Es gibt noch keine Entscheidung. Die Entscheidung ist auch schwierig, weil das Land Großbritannien nicht mehr in der EU ist. Großbritannien muss deswegen kein Geld mehr einzahlen. Deswegen gibt es jetzt weniger Geld für die Finanz-Pläne.
Mit dem Geld will die EU zum Beispiel Landwirte, Kommunen und Unternehmen unterstützen.

Wörter-Buch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Land-Wirtschaft

    Land-Wirtschaft ist ein allgemeines Wort für Bauern-Höfe. Manchmal meint man damit auch die Arbeit von Bauern. Land-Wirt ist ein anderes Wort für Bauer.

  • Brüssel

    Brüssel ist die Haupt-Stadt von dem Land Belgien. Brüssel ist aber auch der Haupt-Sitz von der Europäischen Union. In Brüssel sprechen die Menschen Französisch und Flämisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen