Nachrichten in
Einfacher Sprache


Finale vom DFB-Pokal

Im Finale von dem DFB-Pokal spielen die Fussball-Mannschaften Bayern München und Borussia Dortmund gegeneinander. Das steht jetzt fest.

Audio herunterladen
Fußball DFB-Pokal Halbfinale: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg am 15.04.2014 im Signal Iduna Park in Dortmund

Beide Mannschaften laufen ein
Foto: Revierfoto
Dortmund freut sich über Einzug ins Finale (Bild: dpa/Revierfoto) (Revierfoto)
Beide Mannschaften dürfen im Finale spielen, weil sie ihre Spiele im Halb-Finale gewonnen haben. Borussia Dortmund hat im Halb-Finale gegen den VfL Wolfsburg gespielt. Die Dortmunder haben 2 Tore geschossen. Die Wolfsburger haben kein Tor geschossen. Bayern München hat im Halb-Finale gegen den FC Kaiserslautern gewonnen. Die Bayern haben 5 Tore geschossen. Kaiserslautern nur 1 Tor.
Bayern München hat schon im letzten Jahr im Finale vom DFB-Pokal gespielt. Damals haben sie gegen den VfB Stuttgart gespielt und gewonnen. Das Endspiel vom DFB-Pokal findet jedes Jahr in Berlin statt. Und zwar am 17. Mai.

Wörter-Buch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen