Nachrichten in
Einfacher Sprache


Film-Preise vergeben

In dem Land USA sind die "Golden Globes" vergeben worden. Die "Golden-Globes" sind wichtige Film- und Fernseh-Preise. Der Preis für den besten Film ging an "Die Fabelmans" von Steven Spielberg.

Audio herunterladen
Der Regisseur Steven Spielberg hat 2 "Golden Globe"-Preise in den Händen.
Der Regisseur Steven Spielberg hat gleich 2 Preise gewonnen. (AP / Chris Pizzello)
Der Film "Die Fabelmans" handelt von einem kleinen Jungen und seiner großen Liebe zum Kino. Es geht aber auch um die Probleme von der Familie. In dem Film erzählt der berühmte Regisseur Steven Spielberg seine eigene Geschichte. Spielberg hat auch den "Golden Globe" für die beste Regie bekommen. "Golden Globe" ist englisch und bedeutet: Goldener Globus. So sieht der Preis auch aus.
Außerdem gab es viele Preise für Schauspielerinnen und Schauspieler. Gewonnen haben zum Beispiel die Schauspielerinnen Cate Blanchett und Michelle Yeoh, sowie die Schauspieler Austin Butler und Colin Farell.
Die Verleihung von den "Golden Globes" fand in Los Angeles statt. Die Verleihung wurde wieder vom Fernsehen übertragen. Letztes Jahr hat das Fernsehen gesagt: Wir übertragen die Verleihung nicht. Denn die "Golden Globes" haben ein Rassismus-Problem. Es gibt keine Schwarzen in der Jury. Außerdem werden nie schwarze Schauspieler ausgezeichnet. Dieses Jahr hat der schwarze Comedian Jerrod Carmichael die Verleihung moderiert.

Wörter-Buch

  • Golden Globes

    Die "Golden Globe Awards" sind Auszeichnungen für Kino-Filme und Fernseh-Sendungen. Die Preise werden seit dem Jahr 1944 jährlich vergeben. Wer einen Preis bekommt, entscheidet eine Gruppe von etwa 100 internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten. Die "Golden Globes" gelten nach den "Oscars" als zweit-wichtigste Auszeichnung in der Film-Branche.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen