Nachrichten in
Einfacher Sprache


Film-Star muss Deutschland verlassen

Nazif Mujic ist ein Film-Star. Er hat 2013 den "Silbernen Bären" gewonnen. Das ist ein berühmter Preis für Schauspieler. Aber eigentlich ist Mujic ein sehr armer Mann. Jetzt muss er vielleicht Deutschland verlassen.

Audio herunterladen
Actress Senada Alimanovic (L-R), her son Danis, director Danis Tanovic and actor Nazif Mujic pose at a photocall for the movie «An Episode in the Life of an Iron Picker» during the 63rd annual Berlin International Film Festival in Berlin, Germany, 13 Febr
Mujic (auf der rechten Seite) mit seiner Familie bei der Berlinale (Bild: dpa / Joerg Carstensen) (dpa / Joerg Carstensen)
Nazif Mujic hat in dem Film "Eine Episode aus dem Leben eines Metallsammlers" mitgespielt. In dem Film spielt er aber keine Film-Rolle, sondern er spielt sich selbst. In dem Film geht es um sein Leben in dem Land Bosnien-Herzegowina. Dort lebte er mit seiner Familie. Sie waren sehr arm und hatten viele Probleme in dem Land.
Der Film lief bei den Film-Festspielen in Berlin - der Berlinale. Dort hat Mujic den "Silbernen Bären" gewonnen, weil er in dem Film so gut gespielt hat. Der Preis hat ihm aber kein Glück gebracht. Nach dem Film lebte er weiter sehr arm in Bosnien-Herzegowina. Er hat einfach keine Arbeit gefunden. Dann hat er einen Asyl-Antrag in Deutschland gestellt. Jetzt wohnt Mujic in einem Flüchtlings-Heim in Berlin. Wahrscheinlich wird er aber bald wieder nach Bosnien-Herzegowina zurück geschickt. Die deutschen Behörden sagen: Armut reicht nicht aus als Grund für ein Asyl.
Nazif Mujic ist sehr traurig und verzweifelt. Deshalb hat er jetzt gesagt: "Wir wollen den Silbernen Bären zurückgeben, wenn wir dafür hierbleiben und arbeiten dürfen." Dieser Tausch kann aber nicht funktionieren.


Wörter-Buch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen