Nachrichten in
Einfacher Sprache


Film-Preise

Der Film "System-Sprenger" hat den Deutschen Film-Preis gewonnen. Das war bei einer Feier in der Stadt Berlin. Wegen der Corona-Krise war die Feier ganz anders als sonst.

Audio herunterladen
Die Gewinner-Statue beim deutschen Film-Preis ist eine goldene Figur, die von einem Film-Band umhüllt wird.
Die Gewinner beim Deutschen Film-Preis bekommen so eine Statue. (picture-alliance/dpa/Jens Kalaene)
In dem Film geht es um ein Mädchen, das sehr wütend ist und sehr traurig. Das Mädchen schlägt zum Beispiel den Mann, der auf es aufpassen soll. Die Mutter von dem Mädchen und das Jugend-Amt wissen nicht mehr weiter.
Der Film hat beim Deutschen Film-Preis 8 Mal gewonnen. Es gab zum Beispiel einen Preis für die Regisseurin. Sie heißt Nora Fingscheidt. Auch Helena Zengel hat gewonnen. Sie ist erst 11 Jahre alt und hat das Mädchen in dem Film gespielt.
Ein anderer Film hat auch mehrere Preise gewonnen. Er heißt "Berlin Alexanderplatz". Es gibt auch ein Buch, das so heißt. Das Buch ist fast 90 Jahre alt. Der Regisseur hat die Geschichte aber so erzählt, als ob sie heute spielt.
Die Film-Preise gibt es jedes Jahr. Wegen der Corona-Krise gab es keine Gäste bei der Preis-Verleihung. Auch die mussten zu Hause bleiben. Sie waren aber per Video dabei.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen