Film-Preise verliehen

In der Stadt Berlin sind die Deutschen Film-Preise verliehen worden. Die Preise heißen Lolas. Die meisten Preise hat der Film "Toni Erdmann" bekommen: Nämlich 6 Stück.

Audio herunterladen
Maren Ade hält am 28.04.2017 in Berlin bei der Verleihung des 67. Deutschen Filmpreises "Lola" die Trophäe für das "Beste Drehbuch" (Toni Erdmann).
Die Regisseurin Maren Ade hat den Film-Preis Lola gewonnen (dpa / Jörg Carstensen)
Auch die Regisseurin und die 2 Haupt-Darsteller von dem Film haben Preise bekommen. Die Regisseurin von dem Film heißt Maren Ade. Sie hat auch das Dreh-Buch geschrieben.
In dem Film geht es um einen Vater und seine Tochter. Die beiden sehen sich nicht oft. Der Vater möchte das ändern, die Tochter nicht. Der Vater verkleidet sich deshalb. Er setzt sich falsche Zähne ein und trägt eine Perücke mit langen, zotteligen Haaren. Er nennt sich Toni Erdmann. Dann geht er dahin, wo seine Tochter wichtige Geschäfts-Partner trifft.
Der Film hat auch schon den Europäischen Film-Preis gewonnen.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch