Nachrichten in
Einfacher Sprache


Film-Preis in Italien

Beim Film-Festival von Venedig hat ein Film über Abtreibung den Haupt-Preis bekommen. Der Film heißt übersetzt "Das Ereignis". Es ist ein Film aus dem Land Frankreich.

Audio herunterladen
Audrey Diwan hält den Preis in der Hand: einen goldenen Löwen
Die Regisseurin Audrey Diwan hat den Preis bekommen. (imago / imagespace / Zuma Wire)
In dem Film geht es um eine junge Frau, die aus Versehen schwanger wird. Sie will kein Kind bekommen. Deshalb macht sie eine Abtreibung. Das war zu der Zeit noch verboten. Der Film spielt vor ungefähr 60 Jahren in Frankreich.
Die Regisseurin Audrey Diwan hat den Film gemacht. Sie hat ein Buch als Vorlage verwendet. Das Buch ist von der bekannten Schriftstellerin Annie Ernaux. Sie hat in dem Buch aufgeschrieben, was ihr selbst früher passiert ist.
Das Film-Festival von Venedig gehört zu den bekanntesten Festivals der Welt. Als Preise gibt es dort goldene Löwen-Figuren.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Abtreibung

    Abtreibung bedeutet: eine Schwangerschaft beenden. Frauen-Ärztinnen und Frauen-Ärzte können Abtreibungen machen. Dafür gibt es in Deutschland Regeln. Wenn eine Frau abtreiben will, muss sie erst zu bestimmten Beratungs-Stellen gehen. Und sie darf noch nicht länger als 12 Wochen schwanger sein. Wenn es einen medizinischen Grund für die Abtreibung gibt, ist sie auch noch später möglich.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen