Film-Preis für Steve McQueen

Steve McQueen ist ein berühmter Filme-Macher. Steve McQueen bekommt einen wichtigen Preis. Er bekommt den Europäischen Film-Preis.

Audio herunterladen
Einen Filme-Macher nennt man auch Regisseur. Steve McQueen hat als Regisseur erst 3 Filme gemacht. Er ist trotzdem schon berühmt. Alle 3 Kino-Filme waren sehr erfolgreich.
Steve McQueen ist 44 Jahre alt. Er kommt aus dem Land Groß-Britannien. Sein erfolgreichster Film war sein 3. Film. Der Film heißt „12 Years a Slave". Das ist Englisch und heißt: 12 Jahre lang ein Sklave. In dem Film geht es um die Geschichte von einem Sklaven. Der Sklave hat vor etwa 150 Jahren in dem Land USA gelebt. Die Geschichte ist wirklich passiert. Der Film "12 Years a Slave" hat 3 Oscars bekommen. Der „Oscar" ist der wichtigste Film-Preis der Welt.
Jetzt bekommt Steve McQueen noch einen wichtigen Preis. Er bekommt den Europäischen Film-Preis. Das ist so etwas wie ein europäischer Oscar. 2500 Filme-Macher aus allen europäischen Ländern stimmen ab, wer den Film-Preis bekommt. In diesem Jahr haben sie gesagt: Die Filme von Steve McQueen sind etwas ganz Besonderes. Deshalb soll Steve McQueen den Europäischen Film-Preis bekommen. Er bekommt ihn am 13. Dezember bei einer großen Feier. Die Feier findet in der Stadt Riga in dem Land Lettland statt.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Sklaven

    Sklaven gab es früher in vielen Ländern. Die Sklaven mussten Tag und Nacht für reiche Leute arbeiten. Dafür bekamen die Sklaven kein Geld. Heute ist es verboten, Menschen als Sklaven zu behandeln.

zum Wörter-Buch