
"Nomad-Land" heißt übersetzt in etwa "Land der Nomaden". Nomaden sind Menschen, die kein festes Zuhause haben. Der Film handelt von armen, älteren Menschen, die in einem Wohn-Wagen-Park in den USA leben. Die Haupt-Rolle spielt Frances McDormand. Sie spielt eine verwitwete Frau, die eine neue Arbeit sucht.
Der mexikanische Film "Nuevo Orden", auf deutsch heißt das "neue Ordnung", hat den anderen wichtigen Preis von dem Festival gewonnen. Deutsche Filme haben keinen Preis gewonnen.
Das Film-Festival in Venedig ist das erste, das seit Beginn von der Corona-Krise stattgefunden hat. Deshalb gab es sehr strenge Hygiene-Regeln. Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben bei den Vorführungen Masken tragen müssen. Helfer haben ihre Körper-Temperatur gemessen. Niemand durfte zum Roten Teppich gehen. Dort stehen normalerweise immer sehr viele Menschen. Sie wollen die berühmten Schauspielerinnen und Schauspieler sehen.
