Nachrichten in
Einfacher Sprache


Film für Oscar vorgeschlagen

Der Film "Ich bin dein Mensch" aus Deutschland könnte einen Oscar gewinnen. Der Film-Verband "German Films" hat ihn dafür vorgeschlagen. In dem Film geht es um eine Wissenschaftlerin, die mit einem Roboter zusammenlebt.

Audio herunterladen
Maria Schrader zeigt lächelnd auf Maren Eggert
Die Regisseurin Maria Schrader (links) und die Haupt-Darstellerin Maren Eggert (ZB)
In dem Film soll die Wissenschaftlerin den Roboter testen. Es geht darum, ob intelligente Roboter die gleichen Rechte haben sollten wie Menschen. Und es geht auch darum: Kann man einen Roboter lieben? Könnte man ihn vielleicht auch heiraten?
Maria Schrader hat den Film gemacht. Sie ist eine Regisseurin und Schauspielerin aus Deutschland.
Jetzt ist der Film für einen Auslands-Oscar vorgeschlagen. Das ist ein Oscar für einen Film, der nicht aus dem Land USA kommt.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Roboter

    Ein Roboter ist eine Maschine, die selbständig arbeiten kann. Große Roboter gibt es zum Beispiel in Fabriken. Dort können sie zum Beispiel Autos zusammenschrauben. Roboter müssen programmiert werden. Das heißt: ein Mensch legt fest, was der Roboter tun soll.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen