Film-Festival in Cannes

In dem Land Frankreich hat ein wichtiges Film-Festival begonnen. Das Festival ist in der Stadt Cannes. Viele Film-Stars sind dabei.

Audio herunterladen
Deneuve und Lafitte küssen sich auf der Bühne vor glitzerndem Hintergrund.
Catherine Deneuve und der Moderator der Eröffnungsgala, Laurent Lafitte (AFP/Alberto Pizzoli)
Das Festival hat mit einem Kuss begonnen: Die berühmte Schauspielerin Catherine Deneuve und ihr Kollege Laurent Lafitte haben sich auf der Bühne geküsst. Dann kam der Eröffnungs-Film: Er hieß "Café Society". Es ist ein neuer Liebes-Film von dem bekannten amerikanischen Regisseur Woody Allen.
Das Film-Festival von Cannes dauert 11 Tage. Am Ende bekommen einige Filme Preise. Diese Preise in Cannes heißen Palmen. Es gibt eine Goldene Palme für den besten Film. Und es gibt mehrere Silberne Palmen. Diesmal machen 21 Filme im Wettbewerb mit.
Einer von den Filmen kommt aus Deutschland. Er heißt: "Toni Erdmann". Es ist ein Film über einen Vater und seine Tochter. Die Tochter ist schon erwachsen. Am Anfang haben beide nicht viel miteinander zu tun. Im Laufe des Films verändert sich das. Den Film hat die Regisseurin Maren Ade gemacht. Sie ist 39 Jahre alt und kommt aus Berlin.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch