Nachrichten in
Einfacher Sprache


Film-Festival in Cannes

In dem Land Frankreich hat ein wichtiges Film-Festival begonnen. Das Festival ist in der Stadt Cannes. Viele Film-Stars sind dabei.

Audio herunterladen
Am Anfang wurde auf dem Festival ein französischer Film gezeigt. Er heißt: La tête haute. Das ist französisch und heißt übersetzt: Erhobenen Hauptes.
Die französische Schauspielerin Catherine Deneuve spielt in dem Film die Haupt-Rolle. Sie spielt eine Richterin. Die Richterin will einem kriminellen Jugendlichen helfen, besser zu leben. Es ist ein aufregender und trauriger Film über Menschen, die es schwer haben. Die Chefs von dem Festival haben gesagt: Wir wollten mal etwas Neues machen. Wir wollten das Festival mit einem mutigen Film eröffnen.
Das Film-Festival von Cannes dauert 11 Tage. Am Ende bekommen einige Filme Preise. Die Preise in Cannes heißen Palmen. Es gibt eine Goldene Palme für den besten Film. Und es gibt mehrere Silberne Palmen. Diesmal machen 19 Filme im Wettbewerb mit. Ein deutscher Film ist nicht dabei.
Eine Gruppe von Film-Experten entscheidet am Ende von dem Festival, welche Filme die Preise bekommen. Die Chefs von der Experten-Gruppe sind in diesem Jahr 2 Regisseure aus dem Land USA. Sie heißen Ethan Coen und Joel Coen. Sie sind Brüder.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen