Nachrichten in
Einfacher Sprache


Film-Festival in Cannes

In der Stadt Cannes gibt es jedes Jahr ein wichtiges Film-Festival. Die besten Filme bekommen einen Preis. In diesem Jahr hat ein Film aus dem Land Japan gewonnen.

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man den Filme-Macher Kore-eda Hirokazu. Er kommt aus dem Land Japan. Er hält einen Preis in der Hand. Den hat er für seinen Film gewonnen.
Der Filme-Macher Kore-eda Hirokazu hat für seinen Film den wichtigsten Preis in auf dem Film-Festival in Cannes gewonnen. (AFP)
Der wichtigste Preis in Cannes heißt "Die goldene Palme". Der Gewinner ist der Filme-Macher Hirokazu Kore-eda. Er hat seinen Film "Shoplifters" genannt. Das ist Englisch und heißt "Laden-Diebe".
Auf dem Film-Festival sucht eine Jury die Gewinner aus. Dieses Jahr hat die Schauspielerin Cate Blanchett die Jury geleitet. Sie kommt aus dem Land Australien. Sie hat gesagt: Es gibt zu wenig Frauen auf dem Film-Festival. 21 Filme haben in dem Wettbewerb um den Haupt-Preis mitgemacht. Dabei waren nur 3 Filme von Frauen. Auch haben in den letzten Jahren fast nur Männer die Preise für Filme gewonnen. Darum sagen Frauen: Wir finden das ungerecht.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen