
Bei dem Film-Fest in Locarno gibt es mehrere Preise. Der wichtigste heißt "Goldener Leopard". Wer gewinnt, entscheidet eine Jury. Die Jury in Locarno besteht aus Menschen, die Ahnung von Filmen haben.
Das Film-Festival von Locarno ist jedes Jahr. Dieses Jahr ist besonders. Das Festival ist zum 70. Mal.
In Locarno sind auch Filme aus Deutschland dabei. Einer heißt "The Iceman". Das ist Englisch und bedeutet: Der Eis-Mann. In dem Film geht es um einen Menschen aus der Stein-Zeit. Er heißt Ötzi und hat wirklich gelebt. Die Haupt-Rolle spielt der Schau-Spieler Jürgen Vogel.
