Film-Fest Berlinale

In der Stadt Berlin läuft das große Film-Festival Berlinale. Filme-Macherinnen und Filme-Macher aus der ganzen Welt sind dabei. Und auch viele berühmte Schauspielerinnen und Schauspieler kommen nach Berlin.

Audio herunterladen
Menschen stehen an einem Verkaufsschalter für Berlinale-Tickets an
Schlangestehen für Berlinale-Tickets (AFP/Odd Andersen)
Gäste auf der Berlinale sind in diesem Jahr zum Beispiel die Film-Stars Johnny Depp, Helen Mirren und Cate Blanchett. Auch die Politikerin Hillary Clinton aus dem Land USA wird dabei sein.
Die Berlinale ist ein wichtiger Wettbewerb: 18 Filme können Preise gewinnen. Die Preise sind ein goldener und mehrere silberne Bären. Bei der Berlinale machen viele Kinos mit. Dort kann man den ganzen Tag lang Filme schauen - wenn man Eintritts-Karten bekommt. Dafür stehen die Besucher oft in sehr langen Schlangen an.
Die Berlinale hat in diesem Jahr eine neue Leitung. Die neuen Chefs heißen Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek. Sie sind die Nachfolger von Dieter Kosslick. Er hat die Berlinale viele Jahre lang geleitet.

Wörter-Buch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

zum Wörter-Buch