
Venedig ist in dem Land Italien. Dort finden jedes Jahr die berühmten Film-Fest-Spiele statt. Es werden viele Preise vergeben. Der Preis für den besten Film heißt "Goldener Löwe". Und den hat jetzt zum 1. Mal ein Film aus den Philippinen gewonnen. In "Die Frau, die gegangen ist" geht es um eine Frau, die nach 30 Jahren aus dem Gefängnis kommt.
Auch die deutsche Schauspielerin Paula Beer hat einen Preis gewonnen. Sie ist als beste junge Schauspielerin ausgezeichnet worden. Paula Beer hat in dem Film "Frantz" mitgespielt. Sie hat dort eine junge Frau in der Zeit nach dem 1. Welt-Krieg gespielt. Die Frau verliebt sich in einen Mann aus dem Land Frankreich.
Ein wichtiger Preis ist auch der Große Preis der Jury. Die Jury sind die Fach-Leute, die die Preise vergeben. Den Großen Preis hat der Filme-Macher Tom Ford aus dem Land USA gewonnen. Er hat ihn für seinen Film "Nacht-Tiere" gewonnen. Darin geht es um ein Ehe-Paar, das sich nach langer Trennung wiedersieht. Tom Ford ist übrigens auch ein sehr erfolgreicher Mode-Macher.
