Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fifa will Schaden-Ersatz

In den vergangenen Monaten gab es viel Kritik an dem Fußball-Welt-Verband FIFA. Der Grund: Wichtige Mitarbeiter sollen korrupt gewesen sein. Die FIFA will von diesen Mitarbeitern jetzt Schaden-Ersatz.

Audio herunterladen
Die FIFA sagt: Die Mitarbeiter haben uns durch ihr Verhalten Schaden zugefügt. Darum müssen sie uns Geld zurückzahlen.
Die FIFA hat in dem Land USA einen Antrag gestellt. Sie will 41 frühere Mitarbeiter verklagen. Gegen diese Leute wird in den USA bereits ermittelt. Darunter sind wichtige Leute wie der ehemalige Vize-Chef Jack Warner.
Die FIFA ist überzeugt: Die früheren Mitarbeiter waren bestechlich. Sie haben zum Beispiel Geld dafür genommen, dass die Welt-Meisterschaften in den Jahren 1998 und 2010 in Frankreich und Südafrika stattfanden. Die FIFA sagt: Diese Mitarbeiter haben unser Vertrauen missbraucht. Sie haben unseren Ruf beschädigt. Darum will der Verband Schadenersatz in Höhe von vielen Millionen Dollar.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen