Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die FIFA verdient mit der Fußball-WM 13 Milliarden Euro

Die FIFA ist der weltweite Verband für den Fußball. Die FIFA organisiert auch die Fußball-Weltmeisterschaft. Die wird WM abgekürzt. Mit der WM in diesem Jahr hat die FIFA mehr als 13 Milliarden Euro verdient. Das sagt der Präsident von der FIFA. Sein Name ist Gianni Infantino.

FIFA-Präsident Gianni Infantino. Der Mann mit Anzug und Glatze lächelt und hebt einen Daumen.
FIFA-Präsident Gianni Infantino bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 (picture alliance / dpa / Tom Weller)
13 Milliarden Euro ist sehr viel Geld. Es gibt Länder, die weniger Geld im Jahr haben.
Die FIFA verdient das Geld bei der WM vor allem mit den Eintritts-Karten. Die FIFA hat auch eine Internet-Seite, auf der Fans ihre Karten weiter-verkaufen können. Von dem Verkaufs-Preis bekommt die FIFA 30 Prozent. Kritiker sagen: Das ist eigentlich gegen das Gesetz.
Die FIFA gibt das meiste Geld von den 13 Milliarden Euro an die Fußball-Verbände. Es gibt 211 Fußball-Verbände, die zur FIFA gehören. In Deutschland ist das der Deutsche Fußball-Bund, abgekürzt heißt er DFB.
Die Fußball-Verbände wählen den Präsidenten von der FIFA. Gianni Infantino will im nächsten Jahr wieder zum Präsident gewählt werden. Kritiker sagen: Infantino kauft sich die Stimmen von den Fußball-Verbänden.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen