
Fidel Castro hatte als junger Mann die Macht in Kuba übernommen. Damals waren viele Menschen dort sehr arm. Das wollte Fidel Castro ändern. Er nannte das einen sozialistischen Staat. Für viele Menschen ist Fidel Castro ein Held.
Er hat aber auch viele Kritiker. Sie sagen: Er hat die Menschen in Kuba zu wenig mitbestimmen lassen. Wer gegen die Regierung war, konnte ins Gefängnis kommen. Viele Kubaner sind in das Land USA geflohen.
Seit 8 Jahren ist Fidel Castros Bruder Raúl in Kuba Präsident.
