Feuer im Regen-Wald

Im Regen-Wald um den Fluss Amazonas in Süd-Amerika gibt es große Feuer. Forscher sagen: Allein in dem Land Brasilien sind es tausende Brände. Es sind viel mehr als in den Jahren davor.

Audio herunterladen
Es gibt tausende Feuer im Regen-Wald.
Es gibt tausende Feuer im Regen-Wald. (AFP / NASA / Lauren Dauphin / HO)
Der Rauch zieht viele Kilometer weit. Es ist schwierig, die Feuer zu löschen. Denn es gibt nicht viele Straßen im Regen-Wald.
Forscher sagen: Menschen sind für die Feuer verantwortlich. Zum Beispiel Bauern. Sie fällen erst viel Holz im Regen-Wald. Dann brennen sie die restlichen Pflanzen ab. Sie wollen so neues Land für ihre Tiere bekommen. Die Feuer breiten sich aber weiter im Wald aus.
Es gibt auch Menschen, die sagen: Das ist die Schuld von dem Präsidenten von Brasilien. Er heißt Jair Bolsonaro. Bolsonaro unterstützt die Bauern am Amazonas. Er findet: Mit dem Land kann man viel Geld verdienen. Bolsonaro findet Klima-Schutz nicht so wichtig.
Der Regen-Wald am Amazonas ist wichtig für die Erde. Denn die Pflanzen reinigen die Luft. Außerdem leben im Regen-Wald viele seltene Tiere.

Wörter-Buch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch