Feuer im Flüchtlings-Heim

In dem Dorf Tröglitz hat es ein Feuer in einem Haus gegeben, wo Flüchtlingen einziehen sollten. Tröglitz liegt in Sachsen-Anhalt. Die Polizei sagt: Das Feuer hat jemand mit Absicht gemacht. Es war Brand-Stiftung. Politiker und Bürger in ganz Deutschland sind schockiert.

Audio herunterladen
Man sieht das Dach von dem Haus in Tröglitz, das gebrannt hat
In Tröglitz hat das Haus gebrannt, wo Flüchtlinge einziehen sollten (dpa / picture alliance / Hendrik Schmidt)
Bei dem Feuer ist das Dach von dem Haus abgebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Aber in dem Haus kann jetzt keiner mehr wohnen. Eigentlich sollten dort schon bald 40 Flüchtlinge einziehen. Sie kommen aus Ländern wie Syrien. Dort ist Krieg.
Die Probleme in Tröglitz haben lange vor dem Feuer angefangen. In Tröglitz hat es oft Proteste gegen das Flüchtlings-Heim gegeben. Die NPD hat die Proteste organisiert. Das ist eine rechts-extreme Partei. Viele in der Partei wollen keine Ausländer in Deutschland. 

Es hat auch Drohungen gegen den bisherigen Bürger-Meister gegeben. Er heißt Markus Nierth. Er wollte die Flüchtlinge in dem Dorf aufnehmen. Das fanden die Rechts-Extremen nicht gut. Sie haben ihm und seiner Familie Angst gemacht. Markus Nierth ist zurückgetreten. Er ist nicht mehr Bürger-Meister. Er bekommt jetzt auch Schutz von der Polizei.
Nach dem Brand in Tröglitz hat Markus Nierth gesagt: Unser Dorf soll immer noch Flüchtlinge aufnehmen. Er sagt: In dem abgebrannten Heim geht das nicht mehr. Darum nehmen wir die Menschen eben bei uns zuhause auf. Er selbst hat Platz für zwei Familien. In Deutschland hat es in letzter Zeit immer wieder Proteste gegen Flüchtlinge und Angriffe auf Flüchtlings-Heime gegeben. Die Politiker in Deutschland wollen jetzt schauen, was sie noch alles gegen Rassismus und Fremden-Feindlichkeit tun können.
Es gibt aber auch ganz viele Menschen in Deutschland, die den Flüchtlingen helfen wollen. Sie sagen: Die Menschen brauchen Schutz und Hilfe.

Wörterbuch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • NPD

    Die NPD ist eine kleine Partei in Deutschland. Sie ist rechts-extrem. NPD heißt: National-demokratische Partei Deutschlands. Viele Politiker würden die NPD gerne verbieten. Darüber müssen die Richter entscheiden.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörterbuch