Nachrichten in
Einfacher Sprache


Festnahmen wegen Kölner Silvester-Nacht

Die Polizei hat 2 Männer festgenommen. An Silvester wurden in Köln viele Frauen sexuell belästigt. Es wurden auch Sachen gestohlen. Den beiden Männern wird vorgeworfen, dass sie da mitgemacht haben.

Audio herunterladen
In dem Gedränge vor dem Kölner Dom zu Silvester hat es viele Straf-Taten gegeben.
In dem Gedränge vor dem Kölner Dom zu Silvester hat es viele Straf-Taten gegeben. (dpa / picture-alliance / Markus Boehm)
Die Polizei-Ermittler haben gesagt, dass 2 Verdächtige festgenommen wurden: Ein 26-jähriger Mann aus der Stadt Kerpen und ein 31-jähriger Mann aus der Stadt Hamm. Der Mann aus der Stadt Hamm ist selbst zur Polizei gegangen und hat gesagt: Ich bin der Verdächtige, den ihr sucht. Beide Männer wurden nach Köln gebracht.
Die Polizei hat Fotos der verdächtigen Männer öffentlich gezeigt. So hat sie nach den Männern gesucht. Die Festnahme der beiden Männer war der erste Erfolg.
In der Silvester-Nacht sind in Köln viele schlimme Sachen passiert. Viele Männer haben Frauen sexuell belästigt. Manchen Menschen wurden Sachen gestohlen. Die meisten von den Männern, die da waren, kommen aus den Ländern Marokko und Algerien. Bei der Polizei gibt es inzwischen mehr als 1.100 Anzeigen wegen Taten aus der Silvester-Nacht.
Der Polizei-Chef von Köln hat deswegen seinen Job verloren.
Politiker und andere Experten untersuchen jetzt die Vorfälle in der Silvester-Nacht. Sie wollen heraus-finden, wer für Fehler verantwortlich war. Sie wollen auch heraus-finden, wie so etwas in Zukunft verhindert werden kann.

Wörter-Buch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Silvester

    Silvester ist der letzte Tag im Jahr. Es ist immer der 31. Dezember. Am Abend und in der Nacht feiern die Menschen, dass ein neues Jahr beginnt. Viele trinken Sekt und schießen Feuerwerks-Raketen in den Himmel.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen