Festnahmen bei der FIFA

In dem Land Schweiz hat die Polizei wieder Leute vom Fußball-Welt-Verband FIFA festgenommen. Die Polizei hat sie in der Stadt Zürich festgenommen. Es sind die Chefs von den Fußball-Verbänden von Nord-Amerika und Süd-Amerika.

Audio herunterladen
Ein Fifa-Logo an einem Gebäude des Verwaltungssitzes des Fußballweltverbandes in Zürich, Schweiz.
Das Logo vom Fußball-Welt-Verband FIFA (afp / Fabrice Coffrini)
Die beiden Männer heißen Alfredo Hawitt und Juan Angel Napout. Sie sind am Donnerstag, 3. Dezember, festgenommen worden. Die beiden sitzen jetzt in der Schweiz im Gefängnis. Später sollen sie in das Land USA gebracht werden. Dort sollen die Männer vor ein Gericht kommen. Sie haben vielleicht Geld angenommen, das ihnen nicht zusteht. Das nennt man Korruption, und die ist verboten.
Gegen die FIFA gibt es schon länger Ermittlungen wegen Bestechung. Dabei geht es vor allem um die Entscheidungen, in welchen Ländern die nächsten Welt-Meisterschaften sind. In Zürich sind deshalb schon einmal wichtige FIFA-Leute festgenommen worden.
Alfredo Hawitt und Juan Angel Napout waren für eine Besprechung in Zürich. Die Besprechung war von wichtigen Leuten von der FIFA. Sie heißen: Exekutiv-Komitee. Das Exekutiv-Komitee hat sich trotzdem getroffen. Und es hat beschlossen: Die Regeln bei der FIFA sollen geändert werden, damit die Korruption aufhört. Die Chefs dürfen zum Beispiel nicht mehr so lange Chefs bleiben.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

zum Wörter-Buch