Regisseure festgenommen

In dem Land Iran sind 3 Film-Regisseure festgenommen worden. Sie heißen Mohammad Rasoulof, Mostafa Aleahmad und Jafar Panahi. Die Chefs von wichtigen internationalen Film-Festivals fordern, dass sie sofort wieder freigelassen werden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Mohammad Rasoulof.
Auch der Regisseur Mohammad Rasoulof ist festgenommen worden. (picture alliance / Sébastien Botella / MAXPPP / dpa | Sébastien Botella)
Zuerst hatte die Polizei die beiden Regisseure Rasoulof und Aleahmad festgenommen. Sie hatten kritisiert, dass die Polizei bei Demonstrationen im Iran mit Gewalt gegen Menschen vorgegangen ist. Der Regisseur Panahi wurde festgenommen, als er sich bei den Behörden nach den beiden anderen erkundigen wollte.
Die 3 Regisseure sind alle auch im Ausland bekannt. Sie haben wichtige Film-Preise gewonnen, zum Beispiel bei der Berlinale. Das ist das größte deutsche Film-Fest. Die Chefs von der Berlinale sagen: Die Festnahme der Regisseure verstößt gegen die Meinungs-Freiheit. Der Iran ist kein freies Land. Die Menschen können nicht offen sagen, was sie denken. Die Polizei hat in den letzten Jahren viele Menschen festgenommen, die das Regime zu stark kritisiert haben.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Zensur

    In manchen Ländern entscheidet die Regierung, was die Zeitungen schreiben dürfen. Sie entscheidet auch, welche Internet-Seiten die Menschen ansehen dürfen und was man dort lesen kann. Das ist Zensur. In vielen Ländern ist Zensur verboten, auch in Deutschland.

zum Wörter-Buch