Fest-Spiele in Bayreuth

In der Stadt Bayreuth in dem Bundes-Land Bayern haben die Richard-Wagner-Fest-Spiele begonnen. Sie sind weltberühmt. Dort kann man Opern von dem Komponisten Richard Wagner sehen.

Audio herunterladen
Die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit ihrem Mann Joachim Sauer am 25.07.2017 in Bayreuth (Bayern) zur Eröffnung der Bayreuther Festspiele.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war auch bei der Eröffnung in Bayreuth. (picture alliance / dpa / Tobias Hase)
Zu dem Festival kommen viele Prominente. Auch die Bundes-Kanzlerin war da. Sie heißt Angela Merkel. Der König von dem Land Schweden war auch da. Er heißt Karl Gustav. Sie haben zur Eröffnung die Oper "Die Meister-Singer von Nürnberg" gesehen.
Der Regisseur heißt Barrie Kosky. Er warnt in der Oper vor Fremden-Hass und Anti-Semitismus. Dafür gab es viel Applaus. Das bedeutet: Die Zuschauer waren zufrieden und haben geklatscht.
Es werden auch andere Opern von Richard Wagner aufgeführt. Nicht alle gefallen dem Publikum. Wenn sie etwas nicht gut finden, rufen sie "buh" und pfeifen. Zum Beispiel bei der Oper "Tristan und Isolde". Die Regie hatte Katharina Wagner. Richard Wagner war ihr Ur-Opa. Sie hat die Oper schon mal gezeigt. Auch damals waren die Zuschauer nicht begeistert.

Wörterbuch

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Komponistin oder Komponist

    Komponistin oder Komponist ist ein Beruf. Ein Komponist denkt sich neue Musik-Stücke aus und schreibt sie auf. Dafür kann er oder sie Noten-Schrift verwenden.

  • Richard Wagner

    Richard Wagner ist ein berühmter deutscher Komponist. Er lebte im 19. Jahrhundert und hat viele bekannte Opern geschrieben. Richard Wagner hat in der Stadt Bayreuth ein eigenes Konzert-Haus gebaut, in dem seine Opern aufgeführt werden. Dort finden bis heute jedes Jahr die "Richard-Wagner-Festspiele" statt. Dann werden viele Opern von Wagner aufgeführt. Es kommen Menschen aus der ganzen Welt, um sie zu sehen.

zum Wörterbuch