Fernseh-Preise

Die Grimme-Preise sind die wichtigsten Fernseh-Preise in Deutschland. In diesem Jahr bekommen unter anderem 2 Serien von Netflix einen Grimme-Preis.

Audio herunterladen
Maximilian Mundt und Danilo Kamperidis sitzen auf einem Sofa
Die Schauspieler Maximilian Mundt und Danilo Kamperidis spielen in der Serie "How to Sell Drugs Online (Fast)" (www.imago-images.de (C. Hardt / Future Image))
Eine von den Serien heißt "Skylines". Die andere heißt "How To Sell Drugs Online (Fast)" - auf Deutsch: "Wie man online (schnell) Drogen verkauft". Beide Serien sind von der Firma Netflix. Man braucht ein Abo, um sie zu sehen. Früher gab es Grimme-Preise nur für Fernseh-Sender. Aber in letzter Zeit sind auch Streaming-Firmen wie Netflix dabei.
Grimme-Preise gibt es in diesem Jahr auch für die Fernseh-Filme "Hanne" und "The Love Europe Project". Ein weiterer Grimme-Preis geht an den Fernseh-Journalisten Georg Restle und an seine "Sendung" Monitor. Das Grimme-Institut sagt: Restle und "Monitor" haben besonders gut über Rechts-Extremismus und rechten Terrorismus berichtet.
Die Preise werden Ende März in der Stadt Marl überreicht.
Alle Preisträger kann man hier nachlesen.

Wörter-Buch

  • Grimme-Preis

    Der Grimme-Preis ist der wichtigste Preis für Fernseh-Sendungen in Deutschland. Den Grimme-Preis bekommen Filme, Serien und andere Sendungen, wenn sie besonders gut waren.

zum Wörter-Buch