
Das Interview war in der türkischen Haupt-Stadt Ankara. Der türkische Sport-Minister heißt Akif Cagatay Kilic. Ihm hat der deutsche Journalist Michel Friedman vor der Kamera Fragen gestellt. Friedman arbeitet für die Deutsche Welle.
Friedmann sagt: Kilic fand meine Fragen schlecht. Deshalb haben türkische Beamte den Kamera-Mann nach dem Interview gezwungen, die Aufnahmen herzugeben.
Deutsche Politiker finden es schlimm, dass die Türkei die Video-Aufnahmen beschlagnahmt hat. Sie sagen: Das ist gegen die Presse-Freiheit. Der deutsche Botschafter hat mit dem Ministerium von Kilic über die Sache gesprochen. Es ist aber nicht bekannt, was bei dem Gespräch herausgekommen ist.
Minister Kilic sagt: Die Vorwürfe stimmen nicht. Wir haben dem Kamera-Mann die Aufnahmen nicht weggenommen. Wir haben nur verboten, dass die Aufnahmen im Fernsehen gezeigt werden.
