Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rechts-Extreme bedrohen Schul-Klasse

Im Bundes-Land Brandenburg haben Rechts-Extreme eine Schul-Klasse bedroht. Die Klasse war in Heidesee in einem Ferien-Lager. Viele Politikerinnen und Politiker sind schockiert.

Audio herunterladen
Menschen gehen auf dem Gelände eines Ferienlagers in Heidesee umher.
Menschen gehen auf dem Gelände eines Ferienlagers in Heidesee umher. (Michael Bahlo / dpa / Michael Bahlo)
Es waren Schülerinnen und Schüler von einer 10. Klasse aus Berlin. Die Polizei sagt: Die rechts-extremen Täter waren Jugendliche. Sie haben die Schülerinnen und Schüler rassistisch beleidigt. Das heißt: Sie haben sie wegen ihrer Hautfarbe beschimpft oder wegen ihrer Religion. Die rechts-extremen Jugendlichen waren betrunken. Und einige trugen Masken, damit man sie nicht erkennt.
In Brandenburg gibt es noch einen Fall von rassistischen Jugendlichen. Lehrerinnen und Lehrer von einer Ober-Schule in Burg sagen: Wir erleben jeden Tag rechts-extreme Schülerinnen und Schüler. Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat zu den beiden Vorfällen gesagt: Das ist schlimm. Wir müssen alle zusammen etwas gegen Rechts-Extremismus tun. Auch der Minister-Präsident von Brandenburg, Dietmar Woidke, hat die Vorfälle kritisiert.

Wörter-Buch

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen